Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Aktivitäten Ihrer SPD in Blankenburg, Heinersdorf und Stadtrandsiedlung Malchow. Wir möchten Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben, über wichtige Aktivitäten im Ort informieren und Sie herzlich zur Teilnahme an unseren Sitzungen einladen. In der Regel sind alle Sitzungen öffentlich. Kommen Sie, ob Mitglied oder nicht, also einfach vorbei, wenn Sie ein Thema besonders interessiert. Beteiligen Sie sich an unseren öffentlichen Veranstaltungen, diskutieren Sie mit uns und lernen Sie Ihre Kiez-SPD kennen.
Für das Ehrenamt ist man nie zu alt oder zu jung!
Herzlichste Grüße
Till Graßmann, Vorsitzender
Die Abteilungen der SPD bilden das Herzstück der Partei. Hier werden politische Anträge geschrieben, Kontakte zu gesellschaftlich Aktiven geknüpft und personelle Entscheidungen für die gesamte Partei getroffen. Am wichtigsten aber: Hier kommt jeder zu Wort, findet Gleichgesinnte und ein freundschaftliches Miteinander. Dazu tragen spannende Themensitzungen, Stammtische, Bowling- und Fußballabende oder Grillfeste bei. Die SPD ist eine Mitmachpartei. Das heißt: Unsere Mitglieder werden nicht nur bei inhaltlichen, sondern auch bei personellen und richtungsweisenden Entscheidungen – etwa der Wahl des Vorsitzes oder der Zustimmung zu Koalitionsverträgen – direkt einbezogen. Jede Stimme zählt gleich, ob Neumitglied oder Kanzler. Die SPD in Blankenburg und Heinersdorf gehört zu den am stärksten wachsenden Gliederungen der Berliner SPD. In den letzten zehn Jahren finden vor allem jüngere Genossinnen und Genossen zu uns und bringen sich dauerhaft ein. Es sind aber insbesondere die erfahreneren Mitglieder, die die SPD vor Ort mutig im Taumel der DDR-Diktatur aufgebaut haben und sie bis heute prägen. Wir sind eine politische Kraft im Aufbau – offen für jede neue Unterstützung!
Neben landes- und bundespolitischen Themen beschäftigen wir uns natürlich mit Projekten und Herausforderungen in unseren Kiezen. Wir sind aktiv bei der Entwicklung des Blankenburger Südens und Heinersdorfer Nordens und treiben die Umsetzung der neuen Tramlinie in den Süden Blankenburgs voran. Unsere Mitglieder engagieren sich zudem in der Zukunftswerkstatt Heinersdorf, der AWO, beim Runden Tisch Blankenburg oder im Netzwerk Blankenburg. Überall greifen wir Themen vor Ort auf und bringen sie über unsere Bezirksverordneten oder Abgeordneten in die Politik ein. In unseren monatlichen Sitzungen laden wir Experten aus unterschiedlichen Bereichen ein, um mit uns zu diskutieren. Die Themen wählen wir nach tagespolitischer Dringlichkeit und dem Interesse unserer Mitglieder aus. Dabei geht es nicht nur ums Lernen und den offenen Austausch, sondern auch um das Entwickeln konkreter Forderungen und Anträge für Bezirk, Land und Bund.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau bei unserer nächsten Sitzung vorbei! Die Termine findest Du auf unserer Homepage.
Dieser Artikel wurde zuerst in unserer Zeitung Stadtrandrettich veröffentlicht. Die gesamte Ausgabe können Sie hier herunterladen !
Wer den Stadtrandrettich aufschlägt, spürt sofort, dass hier Politik nicht fern und abstrakt ist, sondern mitten im Leben von Heinersdorf und Blankenburg stattfindet. Die Zeitung der SPD vor Ort zeigt, wie vielfältig Engagement sein kann – und wie viel Leidenschaft Menschen in ihren Kiez hineintragen.
Wer den Stadtrandrettich aufschlägt, spürt sofort, dass hier Politik nicht fern und abstrakt ist, sondern mitten im Leben von Heinersdorf und Blankenburg stattfindet. Die Zeitung der SPD vor Ort zeigt, wie vielfältig Engagement sein kann – und wie viel Leidenschaft Menschen in ihren Kiez hineintragen.
Sie wollen beim Beteiligungsverfahren zum Blankenburger Süden mitmischen? Dann melden Sie sich hier an und kommen Sie zur nächsten Bürgerwerkstatt.
| Besucher: | 54082 |
| Heute: | 49 |
| Online: | 2 |
13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen
13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen
13.01.2026 08:23 Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich
Mit der Neuausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik setzt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) klare Prioritäten für eine gerechtere, strategischere partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit. In Zeiten zunehmender globaler Krisen, Konflikte und geopolitischer Verschiebungen leistet die heute vorgestellte Reform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Frieden, Stabilität und internationaler Sicherheit. Siemtje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „In einer… Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich weiterlesen
Ein Service von websozis.info