Abteilung

Die SPD Blankenburg/Heinersdorf hat z. Zt. 54 Mitglieder (Stand: 04/2018). Das Abteilungsgebiet erstreckt sich von Blankenburg über Heinersdorf, die Stadtrandsiedlung Malchow bis hin zur Gäblerstr. in Weißensee. Die Abteilungen (Ortsvereine) bilden die Basis der SPD Pankow. Die 1.200 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind in 13 Abteilungen organisiert. Hier findet die Willensbildung vor Ort statt: In regelmäßigen, monatlichen Versammlungen wird diskutiert und die Politik im Bezirk und auf Landesebene begleitet. Die Abteilungen wählen alle zwei Jahre einen Abteilungsvorstand, der die Arbeit vor Ort organisiert, sowie Delegierte, die die Abteilung auf Kreisdelegiertenversammlungen vertreten.