SPD Blankenburg-Heinersdorf

SPD Blankenburg-Heinersdorf

Pankower Begegnungen am 06.03.2025

Veröffentlicht am 28.02.2025 in Integration

Deutschland ist ein Einwanderungsland und das ist auch gut so. Migration bringt Chancen für das ganze Land und stellt eine wirtschaftliche Notwendigkeit dar. Unsere Bereitschaft Geflüchteten Zuflucht zu bieten und sich für Verfolgte einzusetzen, zeichnet uns aus.

Die aktuellen Herausforderungen der Flüchtlingskrise sind nicht geringer als sie im Jahr 2015 und 2016 waren. Täglich erreichen Geflüchtete aus der Ukraine, aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika die europäische Grenze. Darunter vermehrt auch Klimaflüchtlinge. Die Fluchtgründe sind unterschiedlich, Kriege und Klimakatastrophen, politische Verfolgung, Jobsuche und Armut. Anders als 2015 ist der politische und der gesellschaftliche Ton mittlerweile rauer. Viele Staaten innerhalb und außerhalb der EU vermissen die europäische Solidarität für eine gerechtere Verteilung. Die Kommunen in Deutschland sehen sich in der Unterbringung der Geflüchteten oftmals allein gelassen. Damit Deutschland ein Land bleibt, in dem Migration wieder positiv gesehen wird, müssen wir über neue Formen der Integration und eine gerechte Verteilung dieser Herausforderung diskutieren!

Liebe Genossinnen und Genossen,

die modularen Unterkünfte für Geflüchtete in Buch werden in diesem Jahr zum Teil 10 Jahre alt. Was als Provisorium in großer Notlage gedacht war, erscheint 2025 vielen als überholt und ist für viele Anwohner belastend und problematisch. Oftmals sind auch die Lebensbedingungen für die Geflüchteten über einen so langen Zeitraum zermürbend und sind mitunter Ursache für gewaltsam ausgetragene Konflikte.

Aktuell erleben wir in Deutschland eine Diskussion über „irreguläre Migration“, deren Begrenzung und die Zurückweisung zumindest straffällig gewordener Menschen. Unabhängig davon, wie man sich zu diesen Themen genau positioniert, liegt es auf der Hand, dass wir eine Verpflichtung haben, Menschen in Not zu helfen, und ein großes Interesse haben sollten, die hier lebenden Menschen bestmöglich zu integrieren. Dies ist eine Aufgabe, die nur gemeinsam geschultert werden kann.

Wir wollen im Rahmen der Pankower Gespräche als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit Menschen der Pankower Stadtgesellschaft ins Gespräch kommen, dazu lernen, besser verstehen, kontrovers diskutieren.

Viele Menschen in Pankow engagieren sich seit Jahren für die Integration geflüchteter Menschen. Sie kennen die Herausforderungen, die einer gelingenden Integration Geflüchteter im Wege stehen können.

Als SPD-Pankow wollen wir über die Rahmenbedingungen sprechen: Wie kann Integration gut oder besser gelingen? Wie können wir Hindernisse aus dem Weg räumen oder zumindest kleiner erscheinen lassen?

So bietet der Berliner Wohnungsmarkt wenig Perspektive auf eine dauerhafte eigene Wohnung. Was für Einheimische bereits herausfordernd ist, lässt sich ohne Deutschkenntnisse und ohne Kontakte noch schwerer meistern.

Bürokratie und Stellenabbau in der Integrationshilfe stellen ein großes Hindernis in der Inanspruchnahme von Hilfsleistungen dar. Wie lässt sich unter den Vorgaben knapper Kassen mehr Output generieren?

Eine besonders große Hürde für eine gelingende Integration stellt die fehlende Anerkennung von Ausbildung und Studium dar. Viele Geflüchtete bringen Know-How mit, das in Mangelberufen in Berlin dringend gebraucht wird. Die Anerkennung und die Förderung durch Fortbildung verlaufen jedoch häufig schleppend.

Die unbefriedigende Unterbringungssituation in zu großen Unterkünften in Berlin erweist sich auch als Handicap. Integration braucht Vernetzung. Integration braucht Akzeptanz. Wir sehen aber, dass die starke dauerhafte Konzentration von Geflüchteten auf bestimmte Stadtteile das Gegenteil von Akzeptanz bewirkt.

Lasst uns über diese ohne weitere Herausforderungen ins Gespräch kommen und überlegen, wie wir Integration zu einem Gewinn für alle machen können!

Um möglichst viele Perspektiven abzudecken, haben wir viele Aktive aus der Stadtgesellschaft mit dem Schwerpunkt Pankow-Nord eingeladen. Mit uns diskutieren u. a.:

Christoph Möller (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Nord)

Dr. Ulrich Scheller (Geschäftsführer Campus Berlin-Buch)

Mohammed El Ouahhabi (Landessportbund/ Integrationsbeirat Pankow)

Madeleine Kardas (Leiterin der Kindergärten Nordost)

Beate Wirsing (Leiterin Familienzentrum Buch)

Elke Heller (Leiterin Stadtteilzentrum Buch)

Claudia Walther (Bertelsmann Stiftung)

Wir laden Euch zu den Pankower Gesprächen der SPD-Pankow am 06.03.2025 um 17.00 Uhr im Ristorante Il Castello (Karower Str. 1, 13125 Berlin) ein.

Lieben Grußes

Till Graßmann, Vorsitzender SPD Pankow-Heinersdorf und Blankenburg

Heute noch Mitglied werden!

Besuchen Sie uns auf Facebook

Machen Sie mit beim Blankenburger Süden

Sie wollen beim Beteiligungsverfahren zum Blankenburger Süden mitmischen? Dann melden Sie sich hier an und kommen Sie zur nächsten Bürgerwerkstatt.

Ehrenamtlich aktiv für Blankenburg und Heinersdorf

Die Zukunftswerkstatt Heinersdorf    

Der Runde Tisch Blankenburg 

 

Abgeordnete in Blankenburg und Heinersdorf

Dennis Buchner, MdA Blankenburg und Weißensee

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Abteilungsversammlung
Liebe Genoss:innen, Ich lade dich herzlichst zur nächsten Abteilungsversammlung am 28.04.2026 um 19.00 U …

05.05.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch der SPD Heinersdorf

Alle Termine

Counter

Besucher:54082
Heute:12
Online:1

Aktuelle Artikel

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info