Informationen zum kommenden Fahrplanwechsel der BVG in Heinersdorf und Blankenburg

Veröffentlicht am 10.12.2013 in Verkehr

Am 15.12.2013 findet der jährliche Fahrplanwechsel im öffentlichen Nahverkehr statt. Aus diesem ergeben sich dieses Jahr auch Veränderungen für den Busverkehr in Heinersdorf und Blankenburg.

Die Linie X54 wird künftig in der Zeit von ca. 6.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr im Zehn-Minuten-Takt zwischen dem S+U-Bahnhof Pankow und dem S-Bahnhof Marzahn verkehren. Durch das Bedienen des S-Bahnhofs Marzahn entfällt die Linienführung über die Raoul-Wallenberg Straße.
Jeder zweite Bus wird weiter bis zum U-Bahnhof Hellersdorf fahren. Zusätzlich werden die Haltestellen Retzbacher Weg, Gustav-Adolf-Straße / Rennbahnstraße und Neumagener Straße bedient. In den Randzeiten (ab ca. 20.00 Uhr) sowie sonntags verkehrt die Linie lediglich bis zur Piesporter Straße in Weißensee alle 20 Minuten.

Aufgrund der Neustrukturierung der Linie X54 wird die Linie 155 zum S+U-Bahnhof Pankow zurückgezogen. Es wird somit nur noch der Streckenabschnitt Fontanestraße, Wilhelmsruh - S+U-Bahnhof Pankow bedient.

Auf der Linie 154 werden die Verstärkerfahrten, welche bisher den Streckenabschnitt Aubertstraße bis S-Bahnhof Marzahn bedienten, auf den Bereich Aubertstraße - S-Bahnhof Blankenburg verkürzt.

Weiterhin wird die Bushaltestelle Obersteiner Weg auf der Gustav-Adolf-Straße (Bus 156, N50) aufgegeben. Neu errichtet wird dafür die Haltestelle Rennbahnstraße / Gustav-Adolf-Straße.

Des Weiteren finden drei Umbenennungen von Haltestellen statt:
- Pirolsteg (Ri. Blankenburg) -> Purpurkardinalweg (Linien 158 / N58)
- Pirolsteg (Ri. Heinersdorf) -> Papstfinkenweg (Linien 158 / N58)
- Hummelweg -> Waldammerweg (Linie 154)