Blankenburger Süden

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Informationen

Die Planungen zum Wachstum Blankenburgs gehen weiter. Heute um 19.30 findet eine Informationsveranstaltung zum neuen Stadtquartier "Blankenburger Süden" in der Heinersdorfer Kirche statt.
Kommen Sie auch vorbei und diskutieren Sie mit!

Der Standort Blankenburger Süden liegt im Nordosten Berlins im Bezirk Pankow. Er umfasst Teile der Ortsteile Blankenburg, Heinersdorf und Französisch Buchholz. Das Kerngebiet, das hauptsächlich für eine neue Bebauung in Betracht gezogen wird, hat eine Fläche von etwa 90 ha, die bisher hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt wird.

Laut derzeitigem Flächennutzungsplan sind die nördlichen Teile des Kerngebiets Wohnbaufläche und die südlichen Areale des Kerngebiets gewerbliche Baufläche bzw. Betriebshof für Straßenbahn und Bus. Das gesamte Kerngebiet ist im Eigentum des Landes Berlin.

Geplant ist, am Standort Blankenburger Süden circa 5.000 bis 6.000 Wohneinheiten zu errichten. Zudem sollen mehrere Schulstandorte (Grund- und weiterführende Schulen) sowie mehrere Kitas entstehen. Das lässt sich nur entwickeln, wenn die Verkehrssituation erheblich verbessert wird. Dazu wird die Möglichkeit geprüft, eine Straßenbahnlinie durch das Gebiet zu führen.

17.09.2020 15:49 Regeln für Waffenexporte

17.09.2020 13:47 Chance für faire Mindestlöhne in Europa jetzt nutzen

17.09.2020 11:45 Weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften
Über die grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) werden Beschlüsse zu Investitionen vereinfacht, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu überfordern. Der Sprecher der AG Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion,Johannes Fechner, zum Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz: „Unsere grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) wird für weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften sorgen. Wir vereinfachen Beschlüsse zu Investitionen, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu